Startseite > Verein > Saisonarchiv > Saison 2011/12 > Spielberichte > 22. Spieltag: VfB Zittau II - FSV Eibau 2:2 (1:0)

22. Spieltag: VfB Zittau II - FSV Eibau 2:2 (1:0)

(Dieser Artikel wurde 1461 mal gelesen)

LogoBei hochsommerlichen Temperaturen trafen am Samstag die Tabellennachbarn aus Zittau (8.) und Eibau (9.) aufeinander. Die Gastgebende Reserve des VfB konnte aus dem vollen Schöpfen, denn die Erste sollte erst einen Tag später antreten. Der FSV hingegen kämpfte wie so oft mit Personalsorgen und trat das Spiel ohne Wechselspieler an, denn lediglich Marc Stübner stand noch als Ersatztorwart auf dem Spielberichtsbogen. Die Partie begann erwartungsgemäß mit viel Ballbesitz für die Zittauer. Die Gäste vom Kottmar blieben ihrem Stil treu und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen.

 

Die ersten Möglichkeiten zur Führung hatte der VfB, allerdings landeten alle Schüsse im Toraus oder wurden souverän vom Eibauer Torwart Thomas Krause entschärft. Nach einer halben Stunde gab es dann die erste Aufregung auf dem Nebenplatz des Weinau-Stadions. Nach einem Tackling von Rene Müller ging ein Zittauer im Strafraum zu Boden, doch der Unparteiische ließ überraschend weiterspielen. Fünf Minuten vor der Pause gelang der Heimelf die verdiente Führung. Nach einem schönen Spielzug drückte Robert Sauppe den Ball über die Linie. Da der FSV in der Offensive kaum stattfand, war der 0:1-Rückstand noch das Positivste in der ersten Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt wurde die Partie dann um einiges unterhaltsamer. Der VfB hatte zwar immer noch viel Ballbesitz, war aber in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so konsequent. Das kam den Gästen aus Eibau sehr entgegen und so ergaben sich auch schnell die ersten Torchancen. Das 1:1 fiel dann allerdings nicht aus einem Konter, sondern aus einer Standardsituation. Einen Freistoß in Höhe des Mittelkreises brachte Sven Chojna gefühlvoll in den Strafraum, wo Stefan Berndt völlig freistehend zum Ausgleich einköpfen konnte (60.). Drei Minuten später ging der VfB Zittau wieder in Führung. Felix Urbau umkurvte einige Abwehrspieler und den Torwart, um dann ohne Probleme den Ball ins Tor zu schieben. Die Eibauer waren aber nicht geschockt und starteten mehrere Konter, welche allerdings nicht konsequent zuende gespielt wurden. Vor allem der ungenaue letzte Pass brachte die Gäste um einige gute Tormöglichkeiten. Einer dieser Konter führte dann trotzdem zum Ausgleich. Nach einem langen Ball von Rene Müller stimmte die Zuordnung in der Zittauer Abwehr nicht und Stefan Berndt startete alleine Richtung Tor und versenkte die Kugel zum 2:2. Danach gab es noch weitere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die größte Chance das Spiel zu entscheiden hatte aber der Gast aus Eibau. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Sven Chojna auf die Reise geschickt. Am Strafraum angekommen sah er den völlig frei stehenden Stefan Berndt und passte präzise in die Mitte, aber wie es im Stürmerleben nun mal ist, die Einfachen sind manchmal die Schwersten. Mit hohem Risiko nahm er den Ball direkt und setzte den Ball mit der Innenseite ans Kreuzeck. Es war die letzte Chance für den FSV und bis zum Abpfiff rannte der VfB nochmal vergeblich an, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Der FSV Eibau kämpfte bis zum letzten Schweißtropfen und verdiente sich damit einen Punkt in der Weinau. (SB)

 

 

Hier gibts den Zittauer Spielbericht.

ToreTore / Vorlage Vorlagen

  • 1:0 '40 Robert Sauppe
  • 1:1 '60 Stefan Berndt / Sven Chojna
  • 2:1 '63 Felix Urban
  • 2:2 '68 Stefan Berndt / Rene Müller

Aufstellung

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode    Aktualisieren   

Minitabelle 2011/12
Eibauer Schwarzbier Liga Süd 2011/12
  Heim  GesamtAuswärts
Neueibau39
TSG Lawalde28
ZSG Jonsdorf27
Bertsdorf27
BW Oberc26
Rotation OS24
Großschönau20
VfB Zittau II20
Lok Zittau17
10 Spitz14
11 Herrnhut13
12 Ebersbach13
13 FSV Eibau13
14 Hainewalde11

 &nbps; Mehr...

Neueibau71
Bertsdorf59
ZSG Jonsdorf49
TSG Lawalde49
BW Oberc45
Rotation OS40
Lok Zittau30
VfB Zittau II29
9 FSV Eibau29
10 Großschönau28
11 Ebersbach22
12 Spitz21
13 Herrnhut21
14 Hainewalde19

 &nbps; Mehr...

Neueibau32
Bertsdorf32
ZSG Jonsdorf22
TSG Lawalde21
BW Oberc19
Rotation OS16
7 FSV Eibau16
Lok Zittau13
VfB Zittau II9
10 Ebersbach9
11 Herrnhut8
12 Großschönau8
13 Hainewalde8
14 Spitz7

 &nbps; Mehr...